Erstes Projekt für regionale Azubi-Starter-Tage im Groß –und Außenhandel Baden-Württemberg angelaufen.
Die Idee: Regional schließen sich mehrere Groß- und Außenhandelsunternehmen zusammen, um den neubeginnenden Azubis mit einer 2-tägigen Einführungsveranstaltung den Start in die Ausbildung zu erleichtern.
grosshandel-bw bringt die Firmen in Kontakt, organisiert die Suche nach geeigneten Referenten und unterstützt bei der Planung des Rahmenprogramms. Auf diese Weise wird durch die Zusammenführung von Azubis aus mehreren Firmen eine relevante Anzahl von Teilnehmern erreicht (Mindestgruppengröße 10 Personen). Durch die Nutzung von unternehmenseigenen Räumlichkeiten, dem Entfall von Übernachtungskosten, der Minimierung von Reisekosten und die Umlage von Kosten für Referenten/ Verpflegung kann eine Veranstaltung in einem vernünftigen Kostenrahmen abgehalten werden.
Was sonst nur große Unternehmungen oder Konzerne anbieten können, wird so auch für mittelständische Unternehmungen finanzierbar. Die Attraktivität als Ausbildungsunternehmen wird zusätzlich gesteigert.
Aktuell koordiniert grosshandel-bw in der Region Mannheim die Vorbereitungen für die Azubi-Starter-Tage in den Herbstferien 2018 mit Teilnehmern aus drei Mitgliedsfirmen.
Mögliche Themenfelder sind:
Hier können auch Wünsche der teilnehmenden Unternehmen zusätzliche Beachtung finden.
grosshandel-bw übernimmt gerne auch in anderen Regionen die Koordination.
Meldungen interessierter Firmen werden unter info@grosshandel-bw.de entgegen genommen.