Bei der Friedrich Scharr KG nimmt die Energiewende Fahrt auf

Friedrich Scharr
Zum Profil von

Zum 1. Januar 2024 übernimmt das Unternehmen aus Stuttgart-Vaihingen mit 75 Prozent die Mehrheit der Firmenanteile der mein solar strom GmbH aus Bruchsal.

Scharr gehört zu den Top-Adressen für nachhaltige Energieversorgung in Süddeutschland. Mit der Beteiligung wird das Portfolio um schlüsselfertige Photovoltaikanlagen für Privat und Gewerbe sinnvoll erweitert.

Rainer Scharr, der das Familienunternehmen in der 4. Generation führt, freut sich und ist stolz darauf, dass er das erfolgreiche Solarunternehmen für die Scharr-Unternehmensgruppe gewinnen konnte. „Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz und dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende“, so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Scharr KG.

Reimar Sauter, Geschäftsführer der mein solar strom GmbH, sieht in der Beteiligung optimale Voraussetzungen für ein starkes und stabiles Wachstum seiner im Jahr 2020 gegründeten Firma. Nach einigen Gesprächen waren die Schnittmengen der auf den ersten Blick unterschiedlichen Unternehmen viel größer als gedacht. Der gemeinsame Wille, die Energiewende voranzutreiben, bedingungslose Qualität, attraktive Angebote und ein vorbildlicher Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern sind gleichermaßen die Erfolgsfaktoren der mein solar strom GmbH und auch Werte, für die Scharr steht. „Mit der Expertise der jungen Solarfirma und der Erfahrung aus 140 Jahren Firmengeschichte wollen wir gemeinsam einen Beitrag zur Energiewende leisten“, sagt Reimar Sauter.

Zu den ersten konkreten Maßnahmen gehört die Eröffnung eines weiteren Standorts der mein solar strom GmbH im Raum Stuttgart. Weitere Standorte in Süddeutschland sollen in den nächsten Jahren folgen.

Die FRIEDRICH SCHARR KG mit ihren Tochterunternehmen ist eines der führenden Handelsunternehmen im Bereich Mineralöl, Flüssiggas, Erdgas, Strom und Biobrennstoffe im süddeutschen Raum. Mehr als 900 Mitarbeiter betreuen rund 250.000 Kunden in Privathaushalten, Gewerbe und Industrie mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus allen Energiesparten. Die familiengeführte Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von ca. 1,3 Mrd.€. Der Firmensitz ist in Stuttgart-Vaihingen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.scharr.de.

Die mein solar strom GmbH ist ein moderner Handwerksbetrieb aus Bruchsal. Das 20-köpfige Team besitzt alle erforderlichen Kompetenzen im Bereich schlüsselfertiger Photovoltaikanlagen. Zu ihren Kunden zählen Privathaushalte, Kommunen, Gewerbe und Industrie. Mit ihrer ehrlichen und umfassenden Beratung, einer schnellen Umsetzung und einer Ausführung auf höchstem Niveau konnte sich die Firma seit September 2020 einen hervorragenden Ruf in der Region erarbeiten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.meinsolarstrom.de.